Employer-Branding-Konzept
Kampagnenkonzept
Social Media
Plakate
Sound Design
Postkarten
Social Media Ads
Messestand
Weit über eine halbe Million Menschen arbeiten in der Schweiz in einem Gesundheitsberuf. Das sind mehr als 8 % der Beschäftigten. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels ist Employer Branding im Gesundheitswesen heute so relevant wie nie zuvor. Durch die Schaffung einer positiven, authentischen Arbeitgebendenmarke können Spitäler, Kliniken, Alters- und Pflegeheime, Praxen und Spitex nicht nur neue Fachspezialist:innen überzeugen, sondern auch ihre bestehenden Mitarbeitenden langfristig binden.
Für ZURZACH Care, eine führende Unternehmensgruppe für Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Reintegration im Schweizer Gesundheitswesen, entwickelte Lumina Health eine Employer-Branding-Kampagne für die Berufsgruppen Pflege, Therapie, Ärzteschaft und Hotellerie.
Das generische «care» aus ZURZACH Care brauchte eine Storyline, die die Organisation differenziert und greifbar macht. Dazu haben wir die USPs von ZURZACH Care als Arbeitgeberin identifiziert und mit den aktuellen Trends verbunden. Wir fokussierten bei den Botschaften neu auf konkrete Vorteile aus Sicht der Mitarbeitenden – weg von medizinischen oder therapeutischen Floskeln.
Mit einem authentischen, modernen Look und Feel sowie witzig inszenierten Kampagnen-Visuals, die stets das «Zusammen etwas bewirken» in den Fokus rücken, entfernt sich die Kampagne inhaltlich wie visuell von gängigen Klinik- und Pflegeklischees.
Die Employer-Branding-Kampagne wird mit einem Mix aus organischem und bezahltem Content auf der Karriereseite und berufsgruppenspezifisch ausgewählten Social-Media-Kanälen ausgespielt. Stories, Reels und Videos werden dabei mit einem eigens für die Employer-Branding-Kampagne komponierten Sound vertont. Nebst digitalen Anwendungen wurden auch Plakate, Postkarten und ein Messestand entwickelt.