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Wie geht Pharmamarketing?

Lumina Health Blog Drei Fragen an Ufuk Setter zu Pharmamarketing
09.08.2024

Ufuk, worin besteht die Herausforderung bei Pharmamarketing?

Im Gegensatz zum Healthcare Marketing müssen im Pharmabereich strenge regulatorische Rahmenbedingungen eingehalten werden, welche Werbemassnahmen stark einschränken. Vor allem verschreibungspflichtige (RX) Medikamente dürfen nur in Fachkreisen beworben werden, wo es entscheidend ist, konsistent und klar den einzigartigen Nutzen des Medikaments – gemäss den Bestimmungen des Werberechts – zu kommunizieren.

Das bietet Lumina Health:

• HCP-Kommunikation

Spezialisierte Kommunikationsstrategien für Health Care Professionals (Ärzt:innen, Apotheker:innen).

• Regulatorische Unterstützung

Unterstützung bei der Einhaltung von regulatorischen Anforderungen und Richtlinien im Pharmamarketing.

• Keyvisual

Entwicklung von einprägsamen und konsistenten Keyvisuals, die die Markenidentität stärken und eine visuelle Wiedererkennung in allen Marketingmaterialien und Kommunikationskanälen gewährleisten.

Sind digitale Kanäle für Pharmamarketing relevant?

Inzwischen ist jede Generation digital unterwegs und auch auf den sozialen Medien aktiv, daher sind digitale Kanäle für Pharmamarketing sehr relevant. Der Anteil der (fast) täglichen Internetnutzer:innen in der Altersgruppe der über 60-Jährigen war 2021 bereits bei 70 % und wächst stetig an. Mehr als zwei Drittel der Schweizer:innen suchen Gesundheitsinformationen online. Es ist daher ein Trugschluss, dass nur «junge Leute» online sind, und eine verpasste Chance, diese Kanäle zu ignorieren.

Das bietet Lumina Health:

• Digitale Marketingkampagnen

Planung und Durchführung von digitalen Marketingkampagnen, einschliesslich SEO, SEA, Social Media und E-Mail-Marketing.

• Content Marketing

Entwicklung und Verbreitung hochwertiger Inhalte (Artikel, Blogs, Videos, Whitepapers), die Vertrauen aufbauen und informieren.

• Markenmonitoring und -optimierung

Monitoring der Markenwahrnehmung und Anpassung der Strategien zur Optimierung.

Wo sollte der Fokus bei Pharmamarketing liegen?

Vor allem bei rezeptfreien (OTC) Medikamenten bestimmen Kund:innen die Wahl der Produkte, wenn sie bereits positive Erfahrungen damit gemacht haben. Der Fokus sollte daher auf dem Aufbau der Vertrauenswürdigkeit der Marke liegen, damit diese im Krankheitsfall «Top of mind» abgerufen werden kann. Das bedeutet, durch klare und differenzierte Positionierung sowie konsistente und emotionale Kommunikation das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen und die Marke in ihren Köpfen präsent zu halten.

Das bietet Lumina Health:

• Strategische Markenentwicklung

Erstellung von Markenstrategien, Positionierungen und Markenarchitekturen für Pharmaunternehmen.

• Zielgruppenanalyse

Segmentierung und Analyse der Zielgruppen, um massgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln.

• Multichannel-Kommunikationsstrategie

Erstellung und Umsetzung integrierter Kommunikationsstrategien über verschiedene Kanäle hinweg.

 

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