Im Gegensatz zum Healthcare Marketing müssen im Pharmabereich strenge regulatorische Rahmenbedingungen eingehalten werden, welche Werbemassnahmen stark einschränken. Vor allem verschreibungspflichtige (RX) Medikamente dürfen nur in Fachkreisen beworben werden, wo es entscheidend ist, konsistent und klar den einzigartigen Nutzen des Medikaments – gemäss den Bestimmungen des Werberechts – zu kommunizieren.
Das bietet Lumina Health:
Spezialisierte Kommunikationsstrategien für Health Care Professionals (Ärzt:innen, Apotheker:innen).
Unterstützung bei der Einhaltung von regulatorischen Anforderungen und Richtlinien im Pharmamarketing.
Entwicklung von einprägsamen und konsistenten Keyvisuals, die die Markenidentität stärken und eine visuelle Wiedererkennung in allen Marketingmaterialien und Kommunikationskanälen gewährleisten.
Inzwischen ist jede Generation digital unterwegs und auch auf den sozialen Medien aktiv, daher sind digitale Kanäle für Pharmamarketing sehr relevant. Der Anteil der (fast) täglichen Internetnutzer:innen in der Altersgruppe der über 60-Jährigen war 2021 bereits bei 70 % und wächst stetig an. Mehr als zwei Drittel der Schweizer:innen suchen Gesundheitsinformationen online. Es ist daher ein Trugschluss, dass nur «junge Leute» online sind, und eine verpasste Chance, diese Kanäle zu ignorieren.
Das bietet Lumina Health:
Planung und Durchführung von digitalen Marketingkampagnen, einschliesslich SEO, SEA, Social Media und E-Mail-Marketing.
Entwicklung und Verbreitung hochwertiger Inhalte (Artikel, Blogs, Videos, Whitepapers), die Vertrauen aufbauen und informieren.
Monitoring der Markenwahrnehmung und Anpassung der Strategien zur Optimierung.
Vor allem bei rezeptfreien (OTC) Medikamenten bestimmen Kund:innen die Wahl der Produkte, wenn sie bereits positive Erfahrungen damit gemacht haben. Der Fokus sollte daher auf dem Aufbau der Vertrauenswürdigkeit der Marke liegen, damit diese im Krankheitsfall «Top of mind» abgerufen werden kann. Das bedeutet, durch klare und differenzierte Positionierung sowie konsistente und emotionale Kommunikation das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen und die Marke in ihren Köpfen präsent zu halten.
Das bietet Lumina Health:
Erstellung von Markenstrategien, Positionierungen und Markenarchitekturen für Pharmaunternehmen.
Segmentierung und Analyse der Zielgruppen, um massgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln.
Erstellung und Umsetzung integrierter Kommunikationsstrategien über verschiedene Kanäle hinweg.