Verpackungen geben den Produkten ein Gesicht, sind Markenbotschafter:innnen und bieten einen visuellen Anker. Design, Material, Form, Farbe und Nutzer:innenfreundlichkeit spielen eine entscheidende Rolle. Für den Erfolg am Markt ist es unerlässlich, dass die Verpackung die Aufmerksamkeit der Kund:innen gewinnt, Vertrauen aufbaut und gleichzeitig alle regulatorischen Anforderungen erfüllt. Doch wie gelingt es, dieses Spannungsfeld zwischen Pflichttexten und Markenerlebnis optimal zu meistern?
Warum ist die Verpackung bei OTC-Produkten wichtiger als bei RX-Produkten?
OTC-Produkte sind nicht nur im Verkaufsregal sichtbar, sondern auch im digitalen Raum in Online-Apotheken und auf Gesundheitsplattformen ein wichtiger Kontaktpunkt. Die Verpackung stellt oft sogar den ersten Kontaktpunkt zwischen Marke und Kund:in dar.
Eine Verpackung muss viele Aufgaben übernehmen:
- Markenpersönlichkeit und Markenpositionierung stärken
- Aufmerksamkeit erregen und aus der Masse stechen
- Vertrauen schaffen und Orientierung vermitteln
- Informationen über Inhaltsstoffe, Dosierungen und Anwendungsgebiete vermitteln
- Produktschutz und Haltbarkeit gewährleisten
Gleichgewicht zwischen Information und Emotion
Gesetzliche Vorgaben im Pharmabereich verlangen, dass Informationen wie die Dosierung, Inhaltsstoffe, Warnhinweise und Lagerungshinweise auf der Verpackung angegeben werden. Pflichttexte nehmen oft viel Platz ein und lassen wenig Raum für kreatives Design oder markenbezogene Botschaften. Dies schafft ein Spannungsfeld zwischen der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen und der Notwendigkeit, eines ansprechenden und verkaufsfördernden Verpackungsdesigns. Vor allem bei grossen Produktranges und unterschiedlichen Verpackungsgrössen ist es wichtig, von Anfang an eine sinnvolle Informationshierarchie und durchgängige Systematik zu definieren, die unter Umständen mit einer zukünftigen Produkterweiterung mitwachsen kann.
Tipps für die Entwicklung von OTC Pharma Packaging
- Klare Strukturen helfen bei knappem Platz
Pflichtangaben beanspruchen meist einen Grossteil der Verpackungsfläche, was besonders bei kleinen Produkten problematisch ist. Hier hilft ein klar strukturiertes Design, welches die Bereiche für Pflichttexte und markenbezogene Elemente klar trennt. Ausserdem können Piktogramme und Farbcodes Orientierung bieten, indem Pflichtangaben wie Galenik und Anwendungsbereiche grafisch hervorgehoben werden.
- Komplexe Informationen mit grafischen und interaktiven Elementen vereinfachen
Pflichttexte sind oft schwer verständlich und müssen trotzdem korrekt und vollständig dargestellt werden. Die Nutzung von interaktiven Flächen wie QR-Codes lässt Verlinkungen zu detaillierten Produktinformationen, Anwendungsvideos oder Kund:innenbewertungen in Apps oder auf Webseiten zu. Auch Illustrationen und Infografiken bieten die Möglichkeit, wichtige Inhalte wie Dosierungsanweisungen oder Warnhinweise schnell und visuell ansprechend zu kommunizieren und dadurch eine emotionale Bindung zu schaffen. Das Grafikdesign der Verpackung kann den Willen zum aktiven (Ver-)Kauf fördern!
- Gleichgewicht zwischen Klarheit und Attraktivität schaffen
Das Design muss rational und emotional ansprechen und darf die Kund:innen nicht überfordern. Es lohnt sich deshalb, auf die CI-konforme Packaging-Systematik über alle Verpackungsgrössen und -arten hinweg zu achten, um den Kund:innen Orientierung und Vertrauen zu geben. Neue Veredelungstechniken ermöglichen die Produktion von nachhaltigen, pharmakonformen Verpackungen, welche am Point of Sale hervorstechen. Denn zum Verkaufszeitpunkt zählt vor allem eines: bestehenden und potenziellen Kund:innen ins Auge zu stechen.
- Usability als Differenzierungsmerkmal
In einer alternden Gesellschaft ist die Nutzer:innenfreundlichkeit der Verpackungen ein wichtiges Differenzierungsmerkmal. Gute Lesbarkeit, einfache Wiederverschliessbarkeit und leicht zu öffnende Klappschachteln werden in den kommenden Jahren immer wichtiger. Ein Beipackzettel mit Verlinkungen zu weiterführenden digitalen Informationen wie Anleitungsvideos gehören bald zum Standard.
Weitere Infos zu Verpackungsveredelungen