Studien belegen, dass Marketing und Vertrieb derzeit die grössten Herausforderungen für Gründerinnen und Gründer darstellen: Ganze 66 % der befragten Gründerinnen, Gründer bzw. CEOs gaben an, dass Vermarktung und Kundengewinnung aktuell zu den grössten Challenges gehören. Laut einem Bericht von CB Insights scheitern 35 % aller Startups, weil es keinen Markt für ihr Angebot gibt. Hier sollten die Alarmglocken läuten, denn Kund:innen sind die einzig wirklich nachhaltige Finanzierungsstrategie. Und: Kund:innen sind letztlich der einzig wahre Erfolgsnachweis.
Im Schweizer Gesundheitswesen nehmen Start-ups eine zunehmend wichtige Rolle bei der Bereitstellung innovativer Lösungen und Technologien ein. Doch neben der Entwicklung hochmoderner Produkte und Dienstleistungen stehen sie vor der grossen Herausforderung, ihre Angebote effektiv zu vermarkten, um am Markt bestehen zu können. Dass aktuelle Zahlen in Bezug auf Inflation, Zinsen und Wirtschaftswachstum die Stimmung trüben, hilft nicht.
Die einzigartigen Merkmale des Gesundheitswesens stellen Start-ups zusätzlich vor drei spezifische Herausforderungen, aber auch drei grosse Chancen:
Start-ups im Gesundheitssektor stehen vor der Herausforderung, sich in einem komplexen und wettbewerbsintensiven Umfeld zu etablieren und zu behaupten. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist dabei die Fähigkeit, innovative, nachfrage- und bedürfnisorientierte Geschäftsmodelle zu entwickeln, die Zukunftstechnologien integrieren. Bereits zu Beginn des Gründungsprozesses, vor der Seed-Phase, sollten umfassende Marketingstrategien erarbeitet werden, die präzise auf die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppensegmente sowie auf die Vision des Start-ups zugeschnitten sind. Eine klare Branding-Strategie hilft, eine einzigartige Marke aufzubauen, die sich von der Konkurrenz abhebt sowie das Vertrauen der Kund:innen und das Interesse von Investoren gewinnt.
Lumina Health unterstützt in Partnerschaften innovative Start-ups mit wirksamen Marketing- und Kommunikationsstrategien.
Statista: Aktuell grösste Herausforderungen für Start-ups
pwc: Deutscher Startup Monitor 2023