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Was ist… Health Content Marketing?

Lumina Health Blog Health Content Marketing
13.06.2024

Was ist... Health Content Marketing?

Wenn Krankenversicherungen, Spitäler, Kliniken oder Gesundheitseinrichtungen in Magazinen, Blogs oder auf Social Media Patient:innengeschichten teilen, über Krebsvorsorge informieren oder neue Gesundheitsangebote vorstellen, betreiben sie Health Content Marketing. Mit informativen und nützlichen Inhalten wollen sie die Gesundheit der Bevölkerung stärken, das Vertrauen der Patient:innen gewinnen und sie dazu motivieren, sich aktiv mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen.

Gesundheitsorganisationen nutzen Health Content Marketing, um über ein breites Spektrum an medizinischen Themen zu kommunizieren, die für Kund:innen oder Patient:innen relevant sind. Wenn Health Content Marketing gelingt, interessieren sich Patient:innen oder Kund:innen für neue Gesundheitsangebote, achten präventiv auf ihre eigene Gesundheit, schöpfen Vertrauen in die Organisation und schreiben ihr dadurch eine hohe Glaubwürdigkeit zu. So macht Health Content Marketing es möglich, Kund:innen oder Patient:innen an eine Organisation zu binden.

In vier Schritten zu erfolgreichem Health Content Marketing

Alle Aktivitäten im Bereich Health Content Marketing stehen und fallen mit den publizierten Inhalten. Themen müssen sorgfältig ausgewählt und lesergerecht aufbereitet werden. Es gibt einige wichtige Komponenten, die Health Content Marketing erfolgreich machen.

Medizinische Inhalte richtig aufbereiten

Das A und O im Health Content Marketing ist die Aufbereitung der Inhalte. Es geht darum, den Zielgruppen, oftmals Patient:innen oder Kund:innen, auf Augenhöhe zu begegnen und die Komplexität der Inhalte zu reduzieren. Gerade medizinische Texte sind beispielsweise für Personen mit geringen Deutschkenntnissen eine Herausforderung. Es lohnt sich, beim Texten das Sprachniveau anzupassen, sodass möglichst viele Menschen von den Inhalten profitieren können.

Mit Health Content Marketing Vertrauen schaffen und glaubwürdig auftreten

Nichts lässt einen glaubwürdiger auftreten, als wenn Dritte Gutes über einen sagen. Wenn Gesundheitsorganisationen Expert:innen, Patient:innen und Kund:innen zu Wort kommen lassen und ihnen eine Plattform auf verschiedenen analogen oder digitalen Kanälen bieten, stärkt dies die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Organisation. Lassen Sie Patient:innen und Kund:innen über ihre Erfahrungen berichten und sprechen Sie Ihre Zielgruppen so auf einer emotionaler Ebene an.

Zielgruppen mit SEO-optimierten Texten erreichen

Wenn Beiträge verfasst und auf digitalen Kanälen platziert werden, lohnt es sich, SEO-optimiert zu texten. Das erhöht die Chance, dass die Inhalte Patient:innen und Kund:innen bei einer einfachen Google-Suche auch tatsächlich angezeigt werden. Mit einer Keyword-Recherche und einer Analyse auf Google Trends lässt sich herausfinden, mit welchen Anfragen Kund:innen und Patient:innen nach bestimmten Gesundheitsthemen suchen.  

EEAT-Prinzip für hochwertige und vertrauenswürdige SEO-Inhalte

Das EEAT-Prinzip ist ein von Google entwickelter Ansatz zur Bewertung der Qualität von Webinhalten. Es fördert hochwertige und zuverlässige SEO-Inhalte, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer:innen hilfreich und informativ sind. EEAT steht für «Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness».

Die vier Hauptaspekte:

  1. Experience (Erfahrung): Zeigt, wie gut der Autor oder die Autorin durch eigene Erfahrungen mit dem Thema vertraut ist. Inhalte, die auf persönlicher Erfahrung basieren, wirken authentischer und sind nützlicher für Nutzer:innen.
  2. Expertise (Fachwissen): Bewertet das Fachwissen des Autors oder der Autorin. Das ist besonders wichtig bei Themen, die grosse Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben können, wie es bei der Gesundheit der Fall ist.
  3. Authoritativeness (Autorität): Prüft, wie anerkannt der Autor, die Autorin oder die Webseite in ihrem Fachgebiet ist, oft durch Empfehlungen oder Zitate anderer Fachleute.
  4. Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit): Betont die Wichtigkeit von Zuverlässigkeit und Sicherheit der Webseite sowie die Transparenz der veröffentlichten Informationen.

Drei beliebte Formate für Health Content Marketing

Wenn die Themen festgelegt wurden und es im nächsten Schritt darum geht, diese ansprechend aufzubereiten, ist es auch entscheidend, welches Format dafür gewählt wird. Drei beliebte Formate für Health Content Marketing sind: 

Magazine – mehr Verweilzeit für Print

Es muss nicht immer digital sein. Im Gegenteil: Eine Studie der CMF aus dem Jahr 2022 zeigt, dass 89 % der Menschen im deutschsprachigen Raum gedruckte Kund:innenmagazine lesen. Und das durchschnittlich während 26 Minuten – deutlich länger, als sie das auf digitalen Kanälen tun würden. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog über Printmagazine.

Blogs – vertrauenswürdige Quellen für Gesundheitsthemen

Täglich werden unzählige Google-Suchanfragen zu Gesundheitsthemen gestartet. Wenn Krankenkassen, Spitäler oder Kliniken dieses Format nutzen, um solche Informationen zu teilen, können sie sich als vertrauenswürdige Quelle und wichtige:n Ansprechpartner:in für Fragen zu Gesundheitsthemen etablieren. In Healthcare Blogs können Informationen über Gesundheitsthemen bereitgestellt werden und sie sind ein geeignetes Format, um das SEO-Ranking der Unternehmenswebseite zu verbessern.

E-Books – vertiefte Darstellung von Health Content

Sollen Gesundheitsthemen vertiefter beleuchtet werden, lohnt es sich, Zeit in die Erstellung eines E-Books zu investieren. Idealerweise behandeln sie ein Thema im Fokus und zeigen unterschiedliche Facetten davon auf. E-Books können mit Infografiken ausgeschmückt werden und komplexe Daten oder Informationen dadurch vereinfacht dargestellt werden.  

Mit Healthcare Content Marketing können Gesundheitsorganisationen nicht mehr nur Menschen erreichen, sondern auch ihr Vertrauen und ihre Loyalität gewinnen. Probieren Sie es aus!

Wir schreiben Fachartikel, Blogs, E-Books und Kund:innen-Magazine in den bedeutendsten Medien, (z.B. Handelszeitung, Handelsblatt, Schweizerische Ärztezeitung, Clinicum, Springer Verlag) für Krankenversicherungen, Spitäler und Verbände und sind Gesprächspartnerin im Radio oder in Podcasts.

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