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Effektive Spitalkampagnen

Plakate der Spitalkampagne "Rund um den Bauch" für die Gastroenterologie und Viszeralchirurgie im Kantonsspital Aarau.
12.08.2021

Gesundheit ist eines der wichtigsten Anliegen der Schweizerinnen und Schweizer. Besonders vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist Gesundheit ein omnipräsentes Thema und wir werden tagtäglich mit einer Unmenge an Gesundheitsinformationen konfrontiert. Umso schwieriger ist es, sich in diesem Kontext mit seiner Botschaft hervorzuheben und die relevanten Zielgruppen zu erreichen. Dieser Herausforderung hat sich Lumina Health im Auftrag des Kantonsspitals Aarau gestellt und in grossartiger Teamarbeit eine innovative Kampagne rund um die «Bauchgesundheit» entwickelt.

Die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne war ein einjähriger und mehrphasiger Prozess. Ausgangspunkt war eine umfangreiche Analyse der Ausgangslage und Problemstellung inklusive aktuellen Herausforderungen sowie der Definition der relevanten Zielgruppen und Stakeholder und deren Bedürfnisse. Dabei war es uns ein grosses Anliegen, stets evidenzbasiert vorzugehen. Somit flossen in alle Überlegungen und Umsetzungen unter anderem Erkenntnisse der Kommunikationswissenschaften sowie Verhaltensökonomie mit ein. Obwohl gerade die Gesundheit des Bauches und seinen Organen ein Fachbereich ist, der viele Personen betrifft, erhält diese im Alltag oftmals wenig Aufmerksamkeit. So sind Krankheitsbilder rund um die Magen-Darm-Gesundheit für viele mit Scham verbunden. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, dieses komplexe und oftmals tabuisierte Thema auf eine verständliche, informative, menschliche und auch unterhaltsame Weise darzustellen.

Bei der Planung einer Kampagne muss immer die Zielgruppe im Fokus stehen. Erst wenn die Zielgruppe mit ihren Bedürfnissen bekannt ist, können Konzepte und Botschaften entwickelt werden. Dazu wurde nach Definition der Zielgruppen eine ausführliche «Patient Journey» erstellt, welche für die verschiedenen Schritte, welche die einzelnen Zielgruppen durchlaufen, die jeweiligen Bedürfnisse und Brand-Touchpoints identifizierte. Um die Wirksamkeit der Hauptkampagnen-Sujets zu testen, wurde vor Kampagnenlaunch eine qualitative Umfrage durchgeführt, welche die Effektivität bestätigte. Entstanden ist ein innovatives Konzept mit Tiefgang, das die Bedürfnisse der Zielgruppen in den Fokus rückt. Auf unterhaltende und entlastende Weise wird auf Plakaten, Bussen, Social Media, Anzeigen, einem Magazin und einer Microsite das Thema «Bauchgesundheit» zum öffentlichen Gespräch gemacht und das entsprechende medizinische Angebot des KSA beleuchtet. Kern der Kampagne bilden die museal inszenierten Bildmotive von Magen, Darm und Leber. Die als Kunstwerke dargestellten Bauchorgane sollen den Betrachtern die wertvollen und oft unterschätzten Organe und deren Funktionen näherbringen. Mit der Kampagne sollen bei Betroffenen und Angehörigen Vertrauen aufgebaut, Ängste abgebaut werden.

> Weitere Impressionen zum Projekt finden Sie hier

> Oder Besuchen Sie die Kampagnen-Webseite für mehr Informationen

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