Strategieentwicklung
Marketingberatung
Kund:innenworkshops
Wettbewerbsanalyse
Corporate Design
Spitalbranding
Entwicklung von Websites
Digital Marketing
Patient:innenkommunikation
Zuweisendenmarketing
Kommunikationsplan
Signaletik
In der Vergangenheit war Marketing aus wirtschaftlicher Sicht für Spitäler und Kliniken ein Nice-to-have. Heute sind die differenzierte Positionierung und die systematische Marktbearbeitung ein Muss. Strategiekonzepte mit einer starker Marketingverankerung sind zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden.
Spitalmarketing bedeutet die systematische Orientierung aller strategischen Ziele und operativen Massnahmen an den Bedürfnissen der Patient:innen, Mitarbeitenden, Zuweisenden und Partner:innen. Bedingt durch die Reglementierung sind der Differenzierung gegenüber den Mitbewerbenden über medizinische Leistungen gewisse Grenzen gesetzt. Dennoch ist letztlich ein analoges und digitales bedürfnisorientiertes Angebot im primären und sekundären Gesundheitsmarkt ein Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg.
Spitalmarketing fördert die Transparenz und den gesunden Wettbewerb; aber das wichtigste Ziel des Spitalmarketings ist es, Bevölkerung, Zuweisende, Angehörige und Patient:innen zu orientieren, damit sie den für sie optimalen Leistungserbringenden finden.
Wir verstehen Ihre Zielgruppen, was diese antreibt und wie sie handeln. Unsere Vertrautheit mit Markt, Trends, Kund:innen, Organisation und Geschäftsmodellen hilft uns dabei, gezielt für Sie Patient:innen, Zuweisende und Personal zu gewinnen und zu binden.