Pharma-Marketing ist ein Thema, das oft kontrovers diskutiert wird. Viele Menschen denken bei Pharma-Marketing an klinische Broschüren und monotone TV-Spots. Doch das muss nicht so sein! Auch in der Pharma-Branche kann man innovative und mutige Wege gehen, die vor allem auch jüngere Generationen ansprechen. Warum sollten wir uns auf altbekannte Werbemassnahmen beschränken, wenn es so viele neue und aufregende Möglichkeiten gibt, um unsere Zielgruppen zu erreichen? Immerhin geht es hier letztlich um das Wohl der Menschen und das Erreichen der Bevölkerung, Ärzteschaft, Patient:innen und Angehörigen, die möglicherweise Informationen oder unsere Hilfe benötigen.
Bevor wir einige Tipps teilen, um unsere Pharma-Marketing-Werbestrategie auf ein neues Level zu bringen, einige Worte vorweg zu den regulatorischen Anforderungen, die vor allem der Patientensicherheit aber auch der Branchenintegrität dienen. Diese Anforderungen können beim Ausloten neuer kreativer Wege zuweilen frustrierend und zeitaufwändig sein. Das Heilmittelgesetz und die dazugehörigen Verordnungen einzuhalten sind eine conditio sine qua non: Das Gesetz schreibt vor, dass alle Werbematerialien, einschliesslich der Online-Inhalte, den Richtlinien der Swissmedic folgen müssen.
Was können wir tun? Hier die drei wichtigsten Tipps:
Tipp 1: Seien Sie mutig
Verlassen Sie Ihre Komfortzone und wagen Sie etwas Neues. Seien Sie kreativ und denken Sie Pharma-Marketing – ethisch und verantwortungsbewusst – neu. Sie können innovative und unterhaltsame Kampagnen starten oder ihre Community in die Content-Entwicklung einbeziehen. Sie werden überrascht sein, wie positiv Ihre Zielgruppe auf solche kreativen und ungewohnten Massnahmen reagiert.
Tipp 2: Setzen Sie auf digitales Marketing
Die jüngere Generation ist digital aufgewachsen und verbringt viel Zeit online. Aber auch die Boomers nutzen Social Media, haben Blogs abonniert und hören Podcasts. Wir sollten uns darauf konzentrieren, unsere Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten. Nutzen Sie die Vielfalt der digitalen Kanäle, um Ihre Botschaften zu verbreiten. Erstellen Sie informative Videos und interaktive Inhalte, um das Interesse der User zu wecken.
Tipp 3: Nutzen Sie Influencer-Marketing
Influencer sind heutzutage sehr mächtig. Viele Menschen lassen sich von ihnen inspirieren und orientieren sich an ihren Empfehlungen. Warum also nicht auch in der Pharma-Branche auf Influencer setzen? Finden Sie geeignete Partner, die zu Ihrer Marke und Ihrem Produkt passen, und lassen Sie sie Ihre Botschaft authentisch verbreiten.
Auch im Pharma-Marketing geht es letztlich darum, die richtige Balance zu finden: Einerseits müssen wir als Pharma-Unternehmen die notwendigen Informationen vermitteln, andererseits wollen wir ansprechend und unterhaltsam sein, um das Interesse der Patient:innen und Konsument:innen zu wecken und Vertrauen aufzubauen.
Mit der Kampagne «I’m so tired my tired is tired» für ginsana von zeller wurden wir für den #GermanBrandAward in der Kategorie «Brand Communication – 360 Campaign» nominiert.