HEALTHCARE

Insights

Die Autorin­nen von Health­care Insights begei­stern sich für Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­tion im Gesund­heits­we­sen. Sie blog­gen über neue Trends, wich­tige Fra­gen, span­nende Facts und wirk­same Lösun­gen, die das Poten­zial haben, das Gesund­heits­we­sen in den kom­men­den Jah­ren posi­tiv zu verändern.

HEALTHCARE

Insights

Die Autorin­nen von Health­care Insights begei­stern sich für Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­tion im Gesund­heits­we­sen. Sie blog­gen über neue Trends, wich­tige Fra­gen, span­nende Facts und wirk­same Lösun­gen, die das Poten­zial haben, das Gesund­heits­we­sen in den kom­men­den Jah­ren posi­tiv zu verändern.

Plakate Kampagne KSA
Unca­te­go­ri­zed
August 12, 2021

Effektive Spitalkampagnen

Gesund­heit ist eines der wich­tig­sten Anlie­gen der Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zer. Beson­ders vor dem Hin­ter­grund der Corona-Pan­de­mie ist Gesund­heit ein omni­prä­sen­tes Thema und wir wer­den tag­täg­lich mit einer Unmenge an Gesund­heits­in­for­ma­tio­nen kon­fron­tiert. Umso schwie­ri­ger ist es, sich in die­sem Kon­text mit sei­ner Bot­schaft her­vor­zu­he­ben und die…
Social Media Marketing Gesundheitswesen
Unca­te­go­ri­zed
August 12, 2021

So geht Social Media Healthcare Marketing

Soziale Medien sind span­nende Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel, die im heu­ti­gen Mar­ke­ting nicht mehr feh­len dür­fen. Als Spi­tal, Pra­xis oder Heim ist es schon heute üblich auf den sozia­len Medien aktiv zu sein. Doch oft­mals fehlt es den Auf­trit­ten an Kohä­renz, Ziel­ori­en­tie­rung und Sub­stanz, so dass der Mehrwert…
Innengestaltung Gesundheitszentrum Arztpraxis
Unca­te­go­ri­zed
June 13, 2021

Healing Architecture – Mittelpunkt Mensch

Archi­tek­tur kann vie­les sein: ein Dach gegen die Wit­te­rung mit einer Feu­er­stelle, um sich zu wär­men oder ein Werk in drei Dimen­sio­nen, Abbild kul­tu­rel­len Schaf­fens, die Höch­ste aller Kün­ste. Die Archi­tek­tur bewegt sich im Span­nungs­feld zweier Extreme: dem Abdecken pri­mä­rer Bedürf­nisse und der rei­nen Kunst.…
Verhaltensökonomie Corona Impfung Experten
Unca­te­go­ri­zed
Decem­ber 27, 2020

Eine Impfquote von 70%? Das erscheint mir zu hoch

Tarja Zingg, Ber­ke­ley-Absol­ven­tin und Che­fin der Bera­tungs­agen­tur Lumina Health in Zürich, hält die bis­he­ri­gen Umfra­gen zur Impf­be­reit­schaft für unrea­li­stisch. „Men­schen nei­gen dazu, ihr Enga­ge­ment zur För­de­rung ihrer Gesund­heit oder Ver­hin­de­rung von Krank­heit zu über­schät­zen“, sagt die Ver­hal­tens­öko­no­min. Das sei wie mit den Neu­jahrs­vor­sät­zen: „Da gibt…
Gesundheitsbericht 2020 Marketing, Kommunikation, Gesundheitswesen Lumina Health
Unca­te­go­ri­zed
Novem­ber 25, 2020

Den Kindern gehts gut – Nationaler Gesundheitsbericht 2020

Wie gesund sind Kin­der, Jugend­li­che und junge Erwach­se­nen heute in der Schweiz? Der natio­nale Gesund­heits­be­richt 2020 zeigt auf, wie es Kin­dern und Jugend­li­chen geht und wie das Gesund­heits­sy­stem für die jün­ge­ren Genera­tio­nen auf­ge­stellt ist. Wem geht es gut, wem weni­ger? An wel­chen chro­ni­schen Krank­hei­ten lei­den sie?…
Gesundheitskommunikation Ärzte Lumina Health
Unca­te­go­ri­zed
Sep­tem­ber 28, 2020

Gesundheitskommunikation, die wirkt

Was haben die täg­li­che Arzt-Pati­en­ten-Inter­ak­tion, der Infor­ma­ti­ons­flyer eines Alters­heims und die Grip­pe­impf­kam­pa­gne des Bun­des gemein­sam? Sie alle sind Gesund­heits­kom­mu­ni­ka­tion. Gerade im Gesund­heits­we­sen ist es beson­ders wich­tig, dass Kom­mu­ni­ka­tion wirkt, denn nicht-wirk­same Kom­mu­ni­ka­tion kann kost­spie­lige Fol­gen haben. Gesund­heits­kom­mu­ni­ka­tion sollte natür­lich wohl­über­legt, vor allem aber evi­denz­ba­siert sein.…
Verhaltensökonomie und Nudging im Gesundheitswesen
Unca­te­go­ri­zed
July 30, 2020

Angewandte Verhaltensökonomie im Marketing & Branding – nicht ganz neu aber sicherlich zu wenig genutzt

Obwohl wir uns häu­fig gegen das intui­tive Mar­ke­ting aus­spre­chen, sind es eben diese intui­ti­ven, mensch­li­chen Ver­hal­tens­wei­sen, die uns bei der Aus­ge­stal­tung von Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mass­nah­men beschäf­ti­gen. Wir ana­ly­sie­ren dabei, wel­che ratio­na­len, psy­cho­lo­gi­schen oder sozia­len Prä­fe­ren­zen Kun­den und Pati­en­ten haben und wie wir diese in der…
Gesundkeitskampagnen Kampagnen im Gesundheitswesen
Unca­te­go­ri­zed
June 14, 2020

Patienten vom Kanton Bern mit Kampagne „Aber sicher.“ umworben

Der Kan­ton Bern for­dert die Bevöl­ke­rung auf, ins Spi­tal oder zum Arzt zu gehen. Seit Mai 2020 wirb der Kan­ton Bern mit Pla­ka­ten, Inse­ra­ten, einer Micro-Site, Video-Clips und den sozia­len Medien gemein­sam mit Arzt­pra­xen, Spitex-Orga­ni­sa­tio­nen, Spi­tä­lern und Alters- und Pfle­ge­heime für einen schnellst­mög­li­chen Besuch beim Arzt.…
Marketing im Gesundheitswesen Ärzte
Unca­te­go­ri­zed
June 6, 2020

Perspektiven für ein modernes strategisches Marketing im Gesundheitswesen

Was bedeu­tet Gesund­heits­mar­ke­ting für Sie? Eine Pla­kat­kam­pa­gne, ein Face­book Account, ein News­let­ter? Klar, das sind Bei­spiele für ver­ein­zelte Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mass­nah­men – moder­nes stra­te­gi­sches Mar­ke­ting geht aber viel tie­fer und basiert auf star­ken Ana­ly­sen und inte­gra­ti­ven Kon­zep­ten, die das volle Poten­zial eines Spi­tals oder Heims stra­te­gisch nutzen,…
Future Health Basel 2020
Unca­te­go­ri­zed
Febru­ary 4, 2020

Future Health Basel 2020 – Me, Myself and Algorithms

Die dritte Aus­gabe von FutureHe­alth Basel stand ganz im Zei­chen der fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung und des­sen Aus­wir­kun­gen für Pati­en­ten, Medi­zin und Indu­strie. Unter dem Motto «Me, Myself and Algo­rithms» drehte sich alles um das Span­nungs­feld zwi­schen Digi­ta­li­sie­rung, Mensch und Gewinn. Und dies in einem span­nen­den For­mat mit…
Nationale Gesundheitsförderungskonferenz Digitalisierung
Unca­te­go­ri­zed
Janu­ary 31, 2020

Gesundheitsförderung im digitalen Zeitalter

Die 21. Natio­nale Gesund­heits­för­de­rungs­kon­fe­renz stand ganz unter dem Motto der Digi­ta­li­sie­rung und den damit ver­bun­de­nen neuen Mög­lich­kei­ten für die Gesell­schaft und vor allem das Gesund­heits­we­sen sowie die Gesund­heit der Bevöl­ke­rung. Beson­ders der Zusam­men­hang der Digi­ta­li­sie­rung und der Gesund­heits­kom­pe­tenz der Bevöl­ke­rung war ein gros­ses Thema. So…
Zukunft Gesundheitswesen Digitalisierung Ärzte
Unca­te­go­ri­zed
Janu­ary 13, 2020

Health 2040

Wie wird das Gesund­heits­we­sen im Jahr 2040 aus­se­hen? Deloitte wagt in einem inter­ak­ti­ven Video eine Pro­gnose: In zwan­zig Jah­ren wer­den sich das Gesund­heits­we­sen, die Life Sci­en­ces und die Med­tech Bran­che trans­for­miert haben. Inter­ope­ra­ble Daten, offene und sichere Platt­for­men und die pati­en­ten­ori­en­tierte Ver­sor­gung wer­den eta­bliert sein.…
Patient Kunde Kommunikation
Unca­te­go­ri­zed
Janu­ary 9, 2020

Patient > Kunde > Co-Kreateur?

Was ein Pati­ent oder Kunde ist und als was er sich sel­ber ver­steht wan­delt sich der­zeit in allen Bran­chen mar­kant. Damit gehen ver­än­derte Erwar­tun­gen an Anbie­ter und ihre Lei­stun­gen ein­her. Gerade jün­gere Pati­en­ten ent­wickeln sich zuse­hends von Pati­en­ten > zu Kun­den > zu infor­mier­ten Co-Kreateuren.…
Lean Management Strategie
Unca­te­go­ri­zed
Decem­ber 12, 2019

Lean Management – Let’s Go Lean

Der Begriff «Lean Manage­ment» ist Ihnen sicher­lich nicht neu. Das Kon­zept hat vor allem in den letz­ten 15 Jah­ren an Popu­la­ri­tät gewon­nen und wird in ver­schie­den­sten Bran­chen zur Pro­zess­op­ti­mie­rung ange­wandt; seit neuem auch im Gesund­heits­we­sen. Es lohnt sich, sich mit dem Kon­zept genauer zu beschäftigen,…
Kampagnen Kommunikation
Unca­te­go­ri­zed
Novem­ber 1, 2019

Gesundheit kommunizieren mit Kommunikationskampagnen

Wie kön­nen Men­schen über Gesund­heits­the­men infor­miert, sen­si­bi­li­siert und zu einer Ver­hal­tens­ver­än­de­rung moti­viert wer­den? Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gnen im Gesund­heits­be­reich sind ein erprob­tes Mit­tel dazu. Aber wie sol­len sie kon­zi­piert sein, damit ein Gesund­heits­pro­blem effek­tiv und effi­zi­ent ange­gan­gen wer­den kann? Viele Gesund­heits­pro­bleme haben eine per­sön­li­che und eine gesell­schaft­li­che Komponente;…
Kommunikation Werbung Arztpraxis
Unca­te­go­ri­zed
Octo­ber 21, 2019

Die Nebelzone zwischen Information und Werbung

Seit Jah­ren schrump­fen die Wer­be­ein­nah­men der klas­si­schen Medien. Zei­tun­gen und Online-Por­tale bie­ten unter dem Begriff "Native Adver­ti­sing“ oder „Publi­re­por­ta­gen“ neue For­men der Wer­bung an, die für die Lese­rin und den Leser auf den ersten Blick aus­se­hen wie jour­na­li­sti­sche Berichte.    Diese infor­ma­tive Wer­be­form ist auch für den Gesund­heits­markt, sprich…