HEALTHCARE

Inside

Health­care Inside, der Gesund­heits­mar­ke­ting-Blog von Dr. Tarja Zingg, bewegt.
Ihre Impulse öff­nen Augen und akti­vie­ren graue Zel­len.

HEALTHCARE

Inside

Health­care Inside, der Gesund­heits­mar­ke­ting-Blog von Dr. Tarja Zingg bewegt.
Ihre Impulse öff­nen Augen und akti­vie­ren graue Zel­len.

Lean Management Strategie
Unca­te­go­ri­zed
Decem­ber 12, 2019

Lean Management – Let’s Go Lean

Der Begriff «Lean Manage­ment» ist Ihnen sicher­lich nicht neu. Das Kon­zept hat vor allem in den letz­ten 15 Jah­ren an Popu­la­ri­tät gewon­nen und wird in ver­schie­den­sten Bran­chen zur Pro­zess­op­ti­mie­rung ange­wandt; seit neuem auch im Gesund­heits­we­sen. Es lohnt sich, sich mit dem Kon­zept genauer zu beschäf­ti­gen,…
Kampagnen Kommunikation
Unca­te­go­ri­zed
Novem­ber 1, 2019

Gesundheit kommunizieren mit Kommunikationskampagnen

Wie kön­nen Men­schen über Gesund­heits­the­men infor­miert, sen­si­bi­li­siert und zu einer Ver­hal­tens­ver­än­de­rung moti­viert wer­den? Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gnen im Gesund­heits­be­reich sind ein erprob­tes Mit­tel dazu. Aber wie sol­len sie kon­zi­piert sein, damit ein Gesund­heits­pro­blem effek­tiv und effi­zi­ent ange­gan­gen wer­den kann? Viele Gesund­heits­pro­bleme haben eine per­sön­li­che und eine gesell­schaft­li­che Kom­po­nente;…
Kommunikation Werbung Arztpraxis
Unca­te­go­ri­zed
Octo­ber 21, 2019

Die Nebelzone zwischen Information und Werbung

Seit Jah­ren schrump­fen die Wer­be­ein­nah­men der klas­si­schen Medien. Zei­tun­gen und Online-Por­tale bie­ten unter dem Begriff "Native Adver­ti­sing“ oder „Publi­re­por­ta­gen“ neue For­men der Wer­bung an, die für die Lese­rin und den Leser auf den ersten Blick aus­se­hen wie jour­na­li­sti­sche Berichte.    Diese infor­ma­tive Wer­be­form ist auch für den Gesund­heits­markt, sprich…
Digitalisierung im Gesundheitswesen
Unca­te­go­ri­zed
Sep­tem­ber 3, 2019

Health 4.0 – Hype oder Revolution?

Heute fand unter dem Motto „digi­tal gemein­sam erle­ben“ der dritte natio­nale Digi­tal­tag statt. Die­ser hat zum Ziel, die Digi­ta­li­sie­rung der Schwei­zer Bevöl­ke­rung näher zu brin­gen, eine ver­tiefte Debatte zu die­sem Thema anzu­re­gen und die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen auf­zu­zei­gen. Im Fokus auch das Thema Health 4.0 mit…
Employer Branding Marketing Ärzte Praxis Lumina
Unca­te­go­ri­zed
August 2, 2019

Employer Branding: Ein attraktiver Arbeitgeber im Gesundheitswesen werden und bleiben

Der Fach­kräf­te­man­gel in Gesund­heits­be­ru­fen stellt eine grosse Her­aus­for­de­rung für eine gute Qua­li­tät der Gesund­heits­ver­sor­gung der Schwei­zer Bevöl­ke­rung dar. Im Wett­be­werb um medi­zi­ni­sches Fach­per­so­nal sind neue Wege gefragt. Der betriebs­wirt­schaft­li­che Ansatz, Per­so­nal durch ein pro­fes­sio­nel­les Employer Bran­ding zu gewin­nen und bin­den, ist auch auf den Pra­xis-…
Marketing Branding Lumina Health Arzt Gesundheit
Unca­te­go­ri­zed
June 19, 2019

Gesundheit ganzheitlich erfasst: Integrative Medizin

Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten wün­schen sich heute mehr denn je eine ganz­heit­li­che medi­zi­ni­sche Behand­lung für ihre umfas­sende und nach­hal­tige Gesund­heit. Gleich­zei­tig belegt eine wach­sende Zahl wis­sen­schaft­li­cher Stu­dien die Wirk­sam­keit und Effek­ti­vi­tät inte­gra­ti­ver Kon­zepte. Inte­gra­tive Medi­zin stellt eine Ver­bin­dung zwi­schen Kom­ple­men­tär- und Schul­me­di­zin her, die sich die…
Future Health Basel 2019
Unca­te­go­ri­zed
Febru­ary 7, 2019

Future Health Basel 2019

Das Gesund­heits­we­sen soll künf­tig die Pati­en­ten stär­ker ins Zen­trum stel­len und ihre Bedürf­nisse bes­ser berück­sich­ti­gen. Pati­en­ten sol­len als mün­dige Men­schen behan­delt und in die Pla­nung und Ent­schei­dungs­pro­zesse bei Behand­lungs­ver­fah­ren ein­be­zo­gen wer­den. Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sind die Kun­den und die Zah­ler und sol­len letzt­lich auch die…
Digitalisierung in der ambulanten Gesundheitsversorgung
Unca­te­go­ri­zed
Janu­ary 15, 2019

Digitalisierung in der ambulanten Gesundheitsversorgung

Die Schweiz hat gute tech­ni­sche und poli­ti­sche Vor­aus­set­zun­gen für die Digi­ta­li­sie­rung im ambu­lan­ten Gesund­heits­we­sen. Inter­net­zu­gang und Smart­phone-Nut­zung sind eine Selbst­ver­ständ­lich­keit für die Schwei­zer Bevöl­ke­rung. Digi­tale Infra­struk­tu­ren, wie das elek­tro­ni­sche Pati­en­ten­dos­sier (EPD), sind wei­ter im Auf­bau und digi­tale Anbie­ter und Ange­bote im Gesund­heits­we­sen neh­men fort­wäh­rend zu.…
Digitalisierung des Gesundheitswesens
Unca­te­go­ri­zed
Decem­ber 16, 2018

Stationär – Ambulant – Digital

Das Gesund­heits­we­sen in der Schweiz wird heute in einen ambu­lan­ten und einen sta­tio­nä­ren Sek­tor unter­teilt. Kommt bald ein digi­ta­ler Sek­tor hinzu? Die Digi­ta­li­sie­rung der Welt ver­än­dert unse­ren All­tag nach­hal­tig. Auch im Gesund­heits­we­sen weckt die digi­tale Revo­lu­tion neue Bedürf­nisse und bringt noch nicht dage­we­sene Her­aus­for­de­run­gen für…