HEALTHCARE

Insights

Die Autorin­nen von Health­care Insights begeis­tern sich für Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion im Gesund­heitswe­sen. Sie bloggen über neue Trends, wichtige Fra­gen, span­nende Facts und wirk­same Lösun­gen, die das Poten­zial haben, das Gesund­heitswe­sen in den kom­menden Jahren pos­i­tiv zu verändern.

HEALTHCARE

Insights

Die Autorin­nen von Health­care Insights begeis­tern sich für Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion im Gesund­heitswe­sen. Sie bloggen über neue Trends, wichtige Fra­gen, span­nende Facts und wirk­same Lösun­gen, die das Poten­zial haben, das Gesund­heitswe­sen in den kom­menden Jahren pos­i­tiv zu verändern.

Kunsttherapie
Uncat­e­go­rized
Feb­ru­ary 7, 2022

Kunsttherapie – wenn Worte fehlen

An welche Ther­a­pie denken Sie, wenn Sie Krisen­si­t­u­a­tio­nen bewälti­gen, grundle­gende Verän­derun­gen im Leben begleit­en oder innere Ressourcen fördern möcht­en? Die meis­ten denken wohl an ein Lebens-Coach, Psy­cho- oder an psy­chi­a­trische Ther­a­pie. Aber haben Sie auch schon von der Kun­st­ther­a­pie gehört? Kun­st­ther­a­pie ist eine junge therapeutische…
Wie geht es mir? Wie geht es dir?
Uncat­e­go­rized
Jan­u­ary 25, 2022

Wie geht es mir, wie geht es dir? – Ressourcen stärken und Belastungen bewältigen

Die psy­chis­che Gesund­heit ist das Fun­da­ment unser­er Gesund­heit. Sie bes­timmt, wie wir uns fühlen, entwick­eln und am öffentlichen Leben teil­nehmen kön­nen. Famil­iäre, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Her­aus­forderun­gen kön­nen uns aber zeitweise ziem­lich unter Druck set­zen. Im Jahr 2021 sind in der Schweiz­er Bevölkerung psy­chis­che Beschw­er­den so…
Women's Health Blog Beitrag
Uncat­e­go­rized
Jan­u­ary 6, 2022

Women’s Health – unerhört vielschichtig

Ken­nen Sie die Gen­der Health Gap? Ich wusste bis vor eini­gen Monat­en nicht, was damit gemeint ist. Es war die beson­ders unter Gen Z beliebte Plat­tform Tik­Tok, die mich — weib­lich, anfangs 20 — erst­mals mit diesem The­ma kon­fron­tierte. Das stimmt mich nach­den­klich, habe ich…
Portrait Interview KSA Bauchkampagne
Uncat­e­go­rized
Octo­ber 18, 2021

«Innere Organe sind wertvolle Kunstwerke»

Tar­ja Zingg im Gespräch mit dem Kan­ton­sspi­tal Aarau (KSA): Über die gemein­same Kam­pagne «Rund um den Bauch», die Schön­heit des Darms, inno­v­a­tive Ansätze und darüber, wann es sich lohnt, ein Risiko einzuge­hen. KSA: Tar­ja Zingg, ein Jahr lang haben Sie sich mit Ihrem Team intensiv…
Plakate Kampagne KSA
Uncat­e­go­rized
August 12, 2021

Effektive Spitalkampagnen

Gesund­heit ist eines der wichtig­sten Anliegen der Schweiz­erin­nen und Schweiz­er. Beson­ders vor dem Hin­ter­grund der Coro­na-Pan­demie ist Gesund­heit ein omnipräsentes The­ma und wir wer­den tagtäglich mit ein­er Unmenge an Gesund­heitsin­for­ma­tio­nen kon­fron­tiert. Umso schwieriger ist es, sich in diesem Kon­text mit sein­er Botschaft her­vorzuheben und die…
Social Media Marketing Gesundheitswesen
Uncat­e­go­rized
August 12, 2021

So geht Social Media Healthcare Marketing

Soziale Medi­en sind span­nende Kom­mu­nika­tion­s­mit­tel, die im heuti­gen Mar­ket­ing nicht mehr fehlen dür­fen. Als Spi­tal, Prax­is oder Heim ist es schon heute üblich auf den sozialen Medi­en aktiv zu sein. Doch oft­mals fehlt es den Auftrit­ten an Kohärenz, Zielo­ri­en­tierung und Sub­stanz, so dass der Mehrwert…
Innengestaltung Gesundheitszentrum Arztpraxis
Uncat­e­go­rized
June 13, 2021

Healing Architecture – Mittelpunkt Mensch

Architek­tur kann vieles sein: ein Dach gegen die Wit­terung mit ein­er Feuer­stelle, um sich zu wär­men oder ein Werk in drei Dimen­sio­nen, Abbild kul­turellen Schaf­fens, die Höch­ste aller Kün­ste. Die Architek­tur bewegt sich im Span­nungs­feld zweier Extreme: dem Abdeck­en primär­er Bedürfnisse und der reinen Kunst.…
Verhaltensökonomie Corona Impfung Experten
Uncat­e­go­rized
Decem­ber 27, 2020

Eine Impfquote von 70%? Das erscheint mir zu hoch

Tar­ja Zingg, Berke­ley-Absol­ventin und Chefin der Beratungsagen­tur Lumi­na Health in Zürich, hält die bish­eri­gen Umfra­gen zur Impf­bere­itschaft für unre­al­is­tisch. „Men­schen neigen dazu, ihr Engage­ment zur Förderung ihrer Gesund­heit oder Ver­hin­derung von Krankheit zu über­schätzen“, sagt die Ver­hal­tensökonomin. Das sei wie mit den Neu­jahrsvorsätzen: „Da gibt…
Gesundheitskommunikation Ärzte Lumina Health
Uncat­e­go­rized
Sep­tem­ber 28, 2020

Gesundheitskommunikation, die wirkt

Was haben die tägliche Arzt-Patien­ten-Inter­ak­tion, der Infor­ma­tions­fly­er eines Alter­sheims und die Grippeimpfkam­pagne des Bun­des gemein­sam? Sie alle sind Gesund­heit­skom­mu­nika­tion. Ger­ade im Gesund­heitswe­sen ist es beson­ders wichtig, dass Kom­mu­nika­tion wirkt, denn nicht-wirk­same Kom­mu­nika­tion kann kost­spielige Fol­gen haben. Gesund­heit­skom­mu­nika­tion sollte natür­lich wohlüber­legt, vor allem aber evi­denzbasiert sein.…
Verhaltensökonomie und Nudging im Gesundheitswesen
Uncat­e­go­rized
July 30, 2020

Angewandte Verhaltensökonomie im Marketing & Branding – nicht ganz neu aber sicherlich zu wenig genutzt

Obwohl wir uns häu­fig gegen das intu­itive Mar­ket­ing aussprechen, sind es eben diese intu­itiv­en, men­schlichen Ver­hal­tensweisen, die uns bei der Aus­gestal­tung von Mar­ket­ing- und Kom­mu­nika­tion­s­mass­nah­men beschäfti­gen. Wir analysieren dabei, welche ratio­nalen, psy­chol­o­gis­chen oder sozialen Präferen­zen Kun­den und Patien­ten haben und wie wir diese in der…
Gesundkeitskampagnen Kampagnen im Gesundheitswesen
Uncat­e­go­rized
June 14, 2020

Patienten vom Kanton Bern mit Kampagne „Aber sicher.“ umworben

Der Kan­ton Bern fordert die Bevölkerung auf, ins Spi­tal oder zum Arzt zu gehen. Seit Mai 2020 wirb der Kan­ton Bern mit Plakat­en, Inser­at­en, ein­er Micro-Site, Video-Clips und den sozialen Medi­en gemein­sam mit Arzt­prax­en, Spi­tex-Organ­i­sa­tio­nen, Spitälern und Alters- und Pflege­heime für einen schnell­st­möglichen Besuch beim Arzt.…
Marketing im Gesundheitswesen Ärzte
Uncat­e­go­rized
June 6, 2020

Perspektiven für ein modernes strategisches Marketing im Gesundheitswesen

Was bedeutet Gesund­heits­mar­ket­ing für Sie? Eine Plakatkam­pagne, ein Face­book Account, ein Newslet­ter? Klar, das sind Beispiele für vere­inzelte Kom­mu­nika­tion­s­mass­nah­men – mod­ernes strate­gis­ches Mar­ket­ing geht aber viel tiefer und basiert auf starken Analy­sen und inte­gra­tiv­en Konzepten, die das volle Poten­zial eines Spi­tals oder Heims strate­gisch nutzen,…
Future Health Basel 2020
Uncat­e­go­rized
Feb­ru­ary 4, 2020

Future Health Basel 2020 – Me, Myself and Algorithms

Die dritte Aus­gabe von Future­Health Basel stand ganz im Zeichen der fortschre­i­t­en­den Dig­i­tal­isierung und dessen Auswirkun­gen für Patien­ten, Medi­zin und Indus­trie. Unter dem Mot­to «Me, Myself and Algo­rithms» drehte sich alles um das Span­nungs­feld zwis­chen Dig­i­tal­isierung, Men­sch und Gewinn. Und dies in einem span­nen­den For­mat mit…