HEALTHCARE

Insights

Die Autorin­nen von Health­care Insights begei­stern sich für Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­tion im Gesund­heits­we­sen. Sie blog­gen über neue Trends, wich­tige Fra­gen, span­nende Facts und wirk­same Lösun­gen, die das Poten­zial haben, das Gesund­heits­we­sen in den kom­men­den Jah­ren posi­tiv zu ver­än­dern.

HEALTHCARE

Insights

Die Autorin­nen von Health­care Insights begei­stern sich für Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­tion im Gesund­heits­we­sen. Sie blog­gen über neue Trends, wich­tige Fra­gen, span­nende Facts und wirk­same Lösun­gen, die das Poten­zial haben, das Gesund­heits­we­sen in den kom­men­den Jah­ren posi­tiv zu ver­än­dern.

Future Health Basel Digitalisierung Medizin
Unca­te­go­ri­zed
Febru­ary 4, 2020

Future Health Basel 2020 – Me, Myself and Algorithms

Die dritte Aus­gabe von FutureHe­alth Basel stand ganz im Zei­chen der fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung und des­sen Aus­wir­kun­gen für Pati­en­ten, Medi­zin und Indu­strie. Unter dem Motto «Me, Myself and Algo­rithms» drehte sich alles um das Span­nungs­feld zwi­schen Digi­ta­li­sie­rung, Mensch und Gewinn. Und dies in einem span­nen­den For­mat mit…
Nationale Gesundheitsförderungskonferenz Digitalisierung
Unca­te­go­ri­zed
Janu­ary 31, 2020

Gesundheitsförderung im digitalen Zeitalter

Die 21. Natio­nale Gesund­heits­för­de­rungs­kon­fe­renz stand ganz unter dem Motto der Digi­ta­li­sie­rung und den damit ver­bun­de­nen neuen Mög­lich­kei­ten für die Gesell­schaft und vor allem das Gesund­heits­we­sen sowie die Gesund­heit der Bevöl­ke­rung. Beson­ders der Zusam­men­hang der Digi­ta­li­sie­rung und der Gesund­heits­kom­pe­tenz der Bevöl­ke­rung war ein gros­ses Thema. So…
Zukunft Gesundheitswesen Digitalisierung Ärzte
Unca­te­go­ri­zed
Janu­ary 13, 2020

Health 2040

Wie wird das Gesund­heits­we­sen im Jahr 2040 aus­se­hen? Deloitte wagt in einem inter­ak­ti­ven Video eine Pro­gnose: In zwan­zig Jah­ren wer­den sich das Gesund­heits­we­sen, die Life Sci­en­ces und die Med­tech Bran­che trans­for­miert haben. Inter­ope­ra­ble Daten, offene und sichere Platt­for­men und die pati­en­ten­ori­en­tierte Ver­sor­gung wer­den eta­bliert sein.…
Patient Kunde Kommunikation
Unca­te­go­ri­zed
Janu­ary 9, 2020

Patient > Kunde > Co-Kreateur?

Was ein Pati­ent oder Kunde ist und als was er sich sel­ber ver­steht wan­delt sich der­zeit in allen Bran­chen mar­kant. Damit gehen ver­än­derte Erwar­tun­gen an Anbie­ter und ihre Lei­stun­gen ein­her. Gerade jün­gere Pati­en­ten ent­wickeln sich zuse­hends von Pati­en­ten > zu Kun­den > zu infor­mier­ten Co-Krea­teu­ren.…
Lean Management Strategie
Unca­te­go­ri­zed
Decem­ber 12, 2019

Lean Management – Let’s Go Lean

Der Begriff «Lean Manage­ment» ist Ihnen sicher­lich nicht neu. Das Kon­zept hat vor allem in den letz­ten 15 Jah­ren an Popu­la­ri­tät gewon­nen und wird in ver­schie­den­sten Bran­chen zur Pro­zess­op­ti­mie­rung ange­wandt; seit neuem auch im Gesund­heits­we­sen. Es lohnt sich, sich mit dem Kon­zept genauer zu beschäf­ti­gen,…
Kampagnen Kommunikation
Unca­te­go­ri­zed
Novem­ber 1, 2019

Gesundheit kommunizieren mit Kommunikationskampagnen

Wie kön­nen Men­schen über Gesund­heits­the­men infor­miert, sen­si­bi­li­siert und zu einer Ver­hal­tens­ver­än­de­rung moti­viert wer­den? Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gnen im Gesund­heits­be­reich sind ein erprob­tes Mit­tel dazu. Aber wie sol­len sie kon­zi­piert sein, damit ein Gesund­heits­pro­blem effek­tiv und effi­zi­ent ange­gan­gen wer­den kann? Viele Gesund­heits­pro­bleme haben eine per­sön­li­che und eine gesell­schaft­li­che Kom­po­nente;…
Kommunikation Werbung Arztpraxis
Unca­te­go­ri­zed
Octo­ber 21, 2019

Die Nebelzone zwischen Information und Werbung

Seit Jah­ren schrump­fen die Wer­be­ein­nah­men der klas­si­schen Medien. Zei­tun­gen und Online-Por­tale bie­ten unter dem Begriff "Native Adver­ti­sing“ oder „Publi­re­por­ta­gen“ neue For­men der Wer­bung an, die für die Lese­rin und den Leser auf den ersten Blick aus­se­hen wie jour­na­li­sti­sche Berichte.    Diese infor­ma­tive Wer­be­form ist auch für den Gesund­heits­markt, sprich…
Digitalisierung im Gesundheitswesen
Unca­te­go­ri­zed
Sep­tem­ber 3, 2019

Health 4.0 – Hype oder Revolution?

Heute fand unter dem Motto „digi­tal gemein­sam erle­ben“ der dritte natio­nale Digi­tal­tag statt. Die­ser hat zum Ziel, die Digi­ta­li­sie­rung der Schwei­zer Bevöl­ke­rung näher zu brin­gen, eine ver­tiefte Debatte zu die­sem Thema anzu­re­gen und die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen auf­zu­zei­gen. Im Fokus auch das Thema Health 4.0 mit…
Employer Branding Marketing Ärzte Praxis Lumina
Unca­te­go­ri­zed
August 2, 2019

Employer Branding: Ein attraktiver Arbeitgeber im Gesundheitswesen werden und bleiben

Der Fach­kräf­te­man­gel in Gesund­heits­be­ru­fen stellt eine grosse Her­aus­for­de­rung für eine gute Qua­li­tät der Gesund­heits­ver­sor­gung der Schwei­zer Bevöl­ke­rung dar. Im Wett­be­werb um medi­zi­ni­sches Fach­per­so­nal sind neue Wege gefragt. Der betriebs­wirt­schaft­li­che Ansatz, Per­so­nal durch ein pro­fes­sio­nel­les Employer Bran­ding zu gewin­nen und bin­den, ist auch auf den Pra­xis-…
Marketing Branding Lumina Health Arzt Gesundheit
Unca­te­go­ri­zed
June 19, 2019

Gesundheit ganzheitlich erfasst: Integrative Medizin

Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten wün­schen sich heute mehr denn je eine ganz­heit­li­che medi­zi­ni­sche Behand­lung für ihre umfas­sende und nach­hal­tige Gesund­heit. Gleich­zei­tig belegt eine wach­sende Zahl wis­sen­schaft­li­cher Stu­dien die Wirk­sam­keit und Effek­ti­vi­tät inte­gra­ti­ver Kon­zepte. Inte­gra­tive Medi­zin stellt eine Ver­bin­dung zwi­schen Kom­ple­men­tär- und Schul­me­di­zin her, die sich die…
Future Health Basel 2019
Unca­te­go­ri­zed
Febru­ary 7, 2019

Future Health Basel 2019

Das Gesund­heits­we­sen soll künf­tig die Pati­en­ten stär­ker ins Zen­trum stel­len und ihre Bedürf­nisse bes­ser berück­sich­ti­gen. Pati­en­ten sol­len als mün­dige Men­schen behan­delt und in die Pla­nung und Ent­schei­dungs­pro­zesse bei Behand­lungs­ver­fah­ren ein­be­zo­gen wer­den. Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sind die Kun­den und die Zah­ler und sol­len letzt­lich auch die…
Digitalisierung in der ambulanten Gesundheitsversorgung
Unca­te­go­ri­zed
Janu­ary 15, 2019

Digitalisierung in der ambulanten Gesundheitsversorgung

Die Schweiz hat gute tech­ni­sche und poli­ti­sche Vor­aus­set­zun­gen für die Digi­ta­li­sie­rung im ambu­lan­ten Gesund­heits­we­sen. Inter­net­zu­gang und Smart­phone-Nut­zung sind eine Selbst­ver­ständ­lich­keit für die Schwei­zer Bevöl­ke­rung. Digi­tale Infra­struk­tu­ren, wie das elek­tro­ni­sche Pati­en­ten­dos­sier (EPD), sind wei­ter im Auf­bau und digi­tale Anbie­ter und Ange­bote im Gesund­heits­we­sen neh­men fort­wäh­rend zu.…
Digitalisierung des Gesundheitswesens
Unca­te­go­ri­zed
Decem­ber 16, 2018

Stationär – Ambulant – Digital

Das Gesund­heits­we­sen in der Schweiz wird heute in einen ambu­lan­ten und einen sta­tio­nä­ren Sek­tor unter­teilt. Kommt bald ein digi­ta­ler Sek­tor hinzu? Die Digi­ta­li­sie­rung der Welt ver­än­dert unse­ren All­tag nach­hal­tig. Auch im Gesund­heits­we­sen weckt die digi­tale Revo­lu­tion neue Bedürf­nisse und bringt noch nicht dage­we­sene Her­aus­for­de­run­gen für…
Healthness
Unca­te­go­ri­zed
Octo­ber 19, 2018

Healthness im Trend

Der Mega­trend “Gesund­heit” hat sich fest in unse­rer Gesell­schaft eta­bliert und ist in sämt­li­che Lebens­be­rei­che vor­ge­drun­gen. Heute bezeich­nen mehr als 80% aller Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zer den Stel­len­wert der Gesund­heit als “sehr wich­tig”. Nie zuvor hatte Gesund­heit ein solch hohe Wich­tig­keit. Auf der ande­ren Seite ster­ben…